Von der Skizze zum fertigen Objekt- Das Projekt des Monat

Kinderrassel Katze 

Für ganz kleine Kinder benutze ich am liebsten ungefärbte, naturfarbene Wolle. Die Rasselkatze ist aus weißer Merino- und grauer Gotlandlammwolle. Nur für die Augen, Nase und Ohren habe ich gefärbte Merinowolle verwendet.

Im Inneren des Kopfes befindet sich ein Überraschungsei, das mit Reis oder kleinen Bohnen gefüllt ist. Dieses Ei wird mit Wolle umhüllt und etwas angefilzt. Für die Füße wird ein flaches rundes Teil vorbereitet. Den Körper bildet eine dicke Rolle, die auch schon angefilzt wird, wobei die Enden aber trocken bleiben. Genauso der Schwanz, allerdings etwas dünner . Die Ohrendreiecke werden gleich zusammen mit etwas rosafarbener Wolle vorbereitet.

In der Mitte des Bildes sieht man, wie die Teile verbunden werden.

Zuerst der Fuß- mit dem Mittelteil, danach der Schwanzteil. Nun wird der Kopf aufgesetzt und nachdem er befestigt wurde, die Ohren.  

Die ganze Katze wird noch einmal dünn mit Wolle umwickelt, um alle Teile gut zu verbinden und eine glatte Oberfläche zu erzielen. Danach kann man noch ein paar dekorative Streifen anbringen. Ab jetzt ist Geduld gefragt, denn es dauert eine ganze Weile, bis die Wolle mit Wasser, Seife und zuerst sehr vorsichtigen, später kräftigeren Bewegungen verfilzt. So ein Objekt kann nicht gewalkt werden und muss bis zum Ende in den Händen bewegt werden.

Wenn sich alle Teile fest (hart) anfühlen, kann die Katze ausgespült werden. Dem letzten Spülwasser fügen wir etwas Essig zur Neutralisation zu. Ausdrücken und in einem Handtuch abtrocknen - jetzt geht´s ans Verzieren:

Mit Stickgarn, das fest vernäht wird, werden die Füße definiert und das Maul und die Schnurrhaare aufgenäht. Nun werden noch Augen und Nase mit der Filznadel gestochen - fertig!